Über uns

Als Junge Perspektiven möchten wir neuen, progressiven Stimmen einen Raum geben, in dem sie Debatten anstoßen, austragen und antreiben können. Dabei orientieren wir uns an dem Leitbild  einer kritischen Wissenschaft, die die Welt als unvernünftig eingerichtet begreift, zugleich aber die Stränge des gelungenen Lebens und der politischen Restvernunft in ihr zu verteidigen sucht. 

Seit 2016 sind die Jungen Perspektiven fester Bestandteil der Perspektiven DS – Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik der Hochschulinitiative Demokratischer Sozialismus (HDS). Die Zeitschrift und mit ihr die Jungen Perspektiven erscheinen zweimal jährlich im Schüren Verlag.
Wir sind der Sozialdemokratie in kritischer Solidarität verbunden und möchten im Rahmen der sozialistisch-sozialdemokratischen Debatte jungen, kritischen Ideen eine Stimme geben.  Besonders nah stehen wir in diesem Kontext den Juso-Hochschulgruppen und deren theoretischen Diskursen wie praktischer Arbeit. 

Mit den Juso-Hochschulgruppen teilen wir als Junge Perspektiven auch die Werte Feminismus, Sozialismus, Internationalismus. Zusätzlich zu dieser Trias gehört für uns ein antifaschistisches Verständnis zu unseren Grundsätzen, das die Kritik an Rassismus wie Antisemitismus gleichermaßen beinhaltet.
In unserer Arbeit versuchen wir, diese Begriffe undogmatisch und emanzipatorisch mit Inhalt zu füllen, um sie im Denken und Handeln nutzbar zu machen. Dabei orientieren wir uns an den Theorietraditionen der Kritischen Theorie, des undogmatischen Marxismus und des demokratischen Sozialismus sowie an universalistischen Prinzipien.

Vor diesem Hintergrund wollen wir unterschiedlichen, progressiven Perspektiven, auch aus Kontexten außerhalb des deutschsprachigen Raumes, ein Forum geben, in dem auch kontroverse, konfligierende Meinungen abgebildet werden sollen. Dabei versuchen wir nicht nur, auf ein diverses AutorInnenprofil zu achten, sondern möchten auch ein Beitragsportfolio von möglichst unterschiedlichen Genres anbieten; von politischen Essays über wissenschaftlich informierte Texte, Kommentare, Berichte und Rezensionen.

Ein zentraler Themenbereich unserer Debatte ist die Hochschul- und Wissenschaftspolitik. Besonders durch die Etablierung moderner Wissensgesellschaften kommt den Orten, an denen Wissen geschaffen wird, eine besondere Bedeutung zu. Hochschulen sind immer Räume gewesen, in denen über den Status Quo hinaus gedacht wurde. Diese Orte zu verstehen und zu gestalten, halten wir daher für bedeutsam.

Die Jungen Perspektiven erscheinen zweimal im Jahr als Teil der Perspektiven DS zu einem Schwerpunktthema. Immer Teil der Ausgabe sind außerdem Beiträge zu aktuellen hochschulpolitischen Debatten sowie Diskussionen sozialistisch-sozialdemokratischer Theorie, außerdem Rezensionen aktueller politisch-wissenschaftlicher Erscheinungen oder Konferenzberichte.
Wenn Du dich in unserem Selbstverständnis wiederfindest, einen Beitrag zu aktuellen sozialistisch-sozialdemokratischen Debatten leisten möchtest oder ein bisher unterbelichtetes Thema aufgreifen willst, dann melde dich gerne bei uns unter  jungeperspektivends@gmail.com oder auf Instagram. Auch, wenn Du noch keine Erfahrung im politischen und wissenschaftlichen Schreiben hast, aber gute Ideen, freuen wir uns, mit Dir gemeinsam zu überlegen, wie Du Dich einbringen kannst.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns zudem immer über neue Mitglieder in der Hochschulinitiative Demokratischer Sozialismus, was über dieses Beitrittsformular möglich ist. Als Mitglied werden eingereichte Artikel bevorzugt berücksichtigt und Du erhältst sämtliche Publikationen und Veranstaltungseinladungen der HDS. Einzelne Hefte und ein Abo ohne Mitgliedschaft in der HDS können alternativ auch über den Schüren Verlag erworben werden.